Eintauchen in die Medienwelt

Die Schülerinnen und Schüler der Schulbildung Rossfeld wurden während der Projektwoche «Medienpädagogik» zu Regisseurinnen und Regisseuren. 

Die amüsanten Stopmotion-Filme «Arzt in der Safari»«Bär und Freunde» und «zwei Polizisten im Einsatz», zeigen drei der realisierten Filmprojekte. Jetzt anschauen!

Amüsante Bildergeschichten

Bei den jüngeren Schülerinnen und Schüler stand das Erkunden und Gestalten eines analogen IPads im Vordergrund. Sie fotografierten die einzelnen Teilschritte und setzten sie zu amüsanten Bildergeschichten zusammen. Andere setzten sich mit Tools der unterstützten Kommunikation «MetaTalk» auseinander oder produzierten kleine Filme mit dem Programm «InShot».

Stopmotion-Filme

Die älteren Schülerinnen und Schüler stellten fleissig Stopmotion-Filme zusammen. Die Mittel- und Mitteloberstufe befasste sich mit dem Thema «Fake-News». Sie verfassten sogar selbst welche und verfilmten diese mit passenden Kostümen, Musik und Material. Auch kleine Filmprojekte wurden realisiert und selbst fotografierte Geschichten zu Comics zusammengesetzt. Trainings zu Abläufen mit den digitalen Medien wie dem Outlook-Kalender, dem Teams, dem Bearbeiten von PDFs und der Verfassung einer Mail standen auf dem Plan. Mit dem Programm «PaintNet» entstanden lustige Fotos.

Alle Kinder waren interessiert, motiviert und hatten grossen Spass, als Klasse ein Produkt herzustellen.

 

 

 

 

Ihre Spende hilft!

Unterstützen Sie unsere Spendenprojekte.

Jetzt spenden!