Berufsbildung im Einsteiger
Inklusion: «Nach wenigen Wochen war ich gut in die Klasse integriert» – Einsteiger vom 05.09.2020
Die Stiftung Rossfeld bildet Jugendliche mit körperlichen Beeinträchtigungen zu Kaufleuten oder zu Büroassistentinnen bzw. -assistenten aus. Seit einem Jahr besuchen sie den Berufsfachschulunterricht an der WKS KV Bildung Bern. Auch Olivier
Josi (22). Er ist im dritten Lehrjahr seiner kaufmännischen Grundbildung. Im Interview berichtet er über Inklusion und seine beruflichen Zukunftspläne.
Stiftung Rossfeld und WKS KV Bildung Bern
Inklusion ist, wenn alle Menschen einfach dazugehören. So, wie an der WKS KV Bildung Bern. Seit einem Jahr werden in den Klassen für Kaufleute EFZ und für Büroassistentinnen und -assistenten EBA auch die vierzehn Lernenden der Stiftung Rossfeld ausgebildet – dem Berner Kompetenzzentrum für Menschen mit körperlicher Behinderung. Es sind Jugendliche mit Sinnesbeeinträchtigungen, Bewegungseinschränkungen, Lernschwierigkeiten, ADHS, Autismus oder anderen Handicaps. Während der Unterrichtszeiten ist eine Betreuungsperson des Rossfelds präsent. Lernende, welche wegen Einschränkungen Schwierigkeiten haben, dem Unterrichtstempo zu folgen, werden vom Rossfeld durch ergänzenden Unterricht und Lerncoachings unterstützt.
Barrierefreie Berufsbildung
Mehr zum Ausbildungsangebot, den Ausbildungsvarianten und der Zusammenarbeit mit der WKS KV Bildung in Bern erfahren Sie im Flyer Berufsbildung. Besuchen Sie eine der nächsten Info-Veranstaltungen oder vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch.
Telefon 031 300 02 33 oder berufsbildung(at)rossfeld.ch.
Informationsplattform «Einsteiger»
Der «Einsteiger» ist eine Informationsplattform zur Berufs- und Mittelschulbildung. Jeden Samstag erscheint im Stellen-Markt der Tageszeitungen Berner Zeitung BZ, Der Bund, Berner Oberländer, Thuner Tagblatt, Bieler Tagblatt und Langenthaler Tagblatt ein Artikel zu einem aktuellen Thema. Alle «Einsteiger»-Ausgaben zum Nachlesen: www.be.ch/einsteiger