Tüftelwettbewerb 2018
«Wie kickt man einen Unihockeyball möglichst weit? Entwickle einen Kicker!» So lautete die diesjährige Wettbewerbsaufgabe des Tüftelwettbewerbs der DO-IT-WERKSTATT. Schülerinnen und Schüler der Oberstufenklassen der Schulbildung Rossfeld bereiteten sich im Werkunterricht intensiv auf diese Aufgabe vor.
Silber und Bronze
Die Teilnahme am diesjährigen Tüftelwettbewerb in Burgdorf war ein voller Erfolg! Es herrschten schwierige Bedingungen. Die Bälle duften die Hallendecke nicht berühren. Deshalb war es für die Schülerinnen und Schüler schwierig, die maximale Höhe des Schusses vorab einzuschätzen. Diese Herausforderung meisterte das Rossfeld-Team mit seinen beiden Spickern «Wölfli» und «Ougetüpfer» hervorragend. Sie qualifizierten sich für das Finale und erreichten die Plätze 2 und 3. Herzliche Gratulation!
Schweizweiter Wettbewerb
Die DO-IT-WERKSTATT bietet für die Fächer Technisches und Textiles Gestalten Aufgaben und Unterrichtshilfen zur Förderung des Technikverständnisses und des eigenverantwortlichen Lernens. Der Tüftelwettbewerb gehört zu den Eckpfeilern und wird alljährlich im Juli schweizweit ausgeschrieben. Schulklassen oder Eltern mit ihren Kindern können teilnehmen. Jeweils im November findet das Finale in Burgdorf statt, zu dem die 16 besten Teams eingeladen werden.
Mehr Informationen zur DO-IT-WERKSTATT und zum Tüftelwettbewerb: www.do-it-werkstatt.ch