Tüftelwettbewerb 2019
«Baue einen leistungsstarken Kugellift!» So lautete die diesjährige Wettbewerbsaufgabe des Tüftelwettbewerbs der DO-IT-WERKSTATT. Schülerinnen und Schüler der Gruppe Technisches Gestalten der Schulbildung Rossfeld bauten im Werkunterricht eine Kugelbahn, die es aufs Podest schaffte.
Die Schüler der Oberstufe tüftelten mehrere Monate an ihren Kugelbahnen. Die beiden Apparate «Ha-ke-Ahnig» und «Ruck-Zuck-Sack-Sack» überzeugten die Jury und wurden mit 14 weiteren Teams ans Finale in Burgdorf eingeladen.
Bronze für «Ruck-Zuck-Sack-Sack»
160 Kugeln beförderte die Kugelbahn «Ruck-Zuck-Sack-Sack» innerhalb einer Minute auf 50 cm Höhe und erreichte mit diesem Resultat den erfolgreichen 3. Platz. Als Preis winkt den Schülerinnen und Schülern ein Besuch im Technorama in Winterthur – wir gratulieren herzlich! Apparat «Ha-ke-Ahnig» hatte leider weniger Glück und schied wegen einer Panne vorzeitig aus.
Schweizweiter Wettbewerb
Die DO-IT-WERKSTATT bietet für die Fächer Technisches und Textiles Gestalten Aufgaben und Unterrichtshilfen zur Förderung des Technikverständnisses und des eigenverantwortlichen Lernens. Der Tüftelwettbewerb gehört zu den Eckpfeilern und wird alljährlich schweizweit ausgeschrieben. Schulklassen oder Eltern mit ihren Kindern können teilnehmen. Jeweils im November findet das Finale in Burgdorf statt, zu dem die 16 besten Teams eingeladen werden.
Hier geht es zur Bildergalerie.
Mehr Informationen zur DO-IT-WERKSTATT und zum Tüftelwettbewerb: www.do-it-werkstatt.ch