Video Teilen macht glücklich
Zum internationalen Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember hat das Atelier-Team der Stiftung Rossfeld die Geschichte «Die Apfelsine des Waisenknaben» von Charles Dickens neu interpretiert. «Teilen macht glücklich» – so lautet der Titel des Videos, welches die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ateliers im Auftrag der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn erarbeitet haben.
Internationaler Aktionstag
Am 3. Dezember ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Der Aktionstag soll das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern. Die Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn nehmen diesen Tag seit Jahren zum Anlass, Materialien zusammenzustellen, die sich eignen, um Feiern und Gottesdienste zu gestalten. Immer wirken Menschen mit Behinderung bei der Gestaltung dieser Materialien mit.
«Teilen macht glücklich»
Dieses Jahr wurde das Gestaltungsprojekt an die Stiftung Rossfeld vergeben. Das Atelier-Team setzte die Geschichte «Teilen macht glücklich» mit viel Herzblut um. Viele Stunden wurde fleissig geformt, genäht, arrangiert und das Resultat in Bild und Ton festgehalten.
Unser herzlicher Dank geht an die Reformierten Kirchen Bern–Jura–Solothurn, welche dieses Projekt ermöglichten und dadurch den Menschen mit Behinderung besondere Wertschätzung schenken.