..Kater Urban

...streift bis zum 13.6. durch die Stiftung Rossfeld

«Wenn ich neugierig vor einem Gebäude stehe, überlege ich nie lange, ob ich da hinein darf und ob ich willkommen bin. Ich gehe einfach mal rein und gucke mich um», meint Kater Urban, als er bei einem seiner Streifzüge bei der Stiftung Rossfeld vorbeikommt. Der nette Herr am Empfang nickt ihm freundlich zu und die Rollstuhlfahrer:innen im Foyer weichen ihm in eleganten Bogen aus. Man scheint hier Katzen gewohnt zu sein.

Die Stiftung Rossfeld ist ein Kompetenzzentrum für Menschen mit körperlicher Behinderung. 67 Kinder vom Kindergarten bis zum 10. Schuljahr werden hier unterrichtet. Es gilt der gleiche Lehrplan wie in den übrigen staatlichen Schulen. Wegen den körperlichen Einschränkungen sind die Klassen kleiner und es stehen spezifische Einrichtungen und therapeutische Angebote zur Verfügung. Daneben unterstützt die Stiftung Rossfeld knapp 190 körperlich behinderte Schüler:innen und deren Lehrkräfte in regulären Schulklassen im ganzen Kanton. Die Stiftung Rossfeld ist aber auch Wohn-, Lebens- und Arbeitsort für rund 70 erwachsene Menschen mit körperlichen Behinderungen. Auf der Webseite finden sich alle weiterführenden Informationen.

«Kater Urban greift ein uns wichtiges Anliegen auf», freut sich Giovanna Battagliero, die Direktorin der Stiftung. «Unsere Bewohnerinnen und Bewohner sollen auf vielfältige Weise mit der Quartierbevölkerung in Kontakt treten können. Gemeinsame kulturelle, sportliche und gesellige Anlässe mit Behinderten und Nichtbehinderten bieten dazu eine gute Plattform. Ganz besonders freuen wir uns über spontane Besucherinnen und Besucher. Unser für alle zugängliches Restaurant an der Reichenbachstrasse 122 ist täglich geöffnet. Man darf sich Kater Urban sehr gerne zum Vorbild nehmen und ohne Schwellenangst eintreten.»

Kater Urban streift vom 31. Mai bis 13. Juni durch die Stiftung Rossfeld. Er ist im Empfangsbereich, im Laden des kunsthandwerklichen Ateliers oder im Restaurant anzutreffen. Wer ihn nicht gleich findet, bekommt bestimmt Hinweise vom Personal oder von Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Quartierpost freut sich über Fotos von Kater Urban an unterschiedlichen Standorten in der Stiftung Rossfeld (Mail an redaktion@quartierpost.ch)

Informationen zum Restaurant > hier

Informationen zum kunsthandwerklichen Atelier > hier

Hinweise zu Bild oben: Kater Urban auf der Terrasse des Restaurants Rossfeld, Bild: Lisa Schäublin

Teilen

Kommentare

Keine Kommentare

Kommentar schreiben

Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.

* Diese Felder sind erforderlich