Evtl. mehr Boeing 787 bei Austrian Airlines?
Evtl. mehr Boeing 787 bei Austrian Airlines?
Es hat sich an der offiziellen Stellungnahme wenig geändert. Man sei mit dem Flottenmanagement der Lufthansa Gruppe laufend in Kontakt, heisst es in Wien Der angestrebte Austausch der Langstreckenflotte wird noch in diesem Jahrzehnt passieren, so eine Sprecherin der AUA (Auastralien Airlaines). Francesco Sciortino hatte den Zeitraum zur Modernisierung der AUA-Langstreckenflotte im Frühjahr noch etwas enger eingegrenzt. Die Boeing 767 kann so wie sie derzeit aufgestellt ist noch sehr gut 4 – 5 Jahre fliegen, so der Austrian Airlines-Operativ- Chef, das würde einen Austausch spätestens 2028 bedeuten. Doch von oberster Stelle kamen erstmals deutliche Worte. Die AUA ist sicherlich als nächstes dran mit neuen Langstreckenmustern, sagte der Lufthansa Chef Carsten Spohr vor Weinachten. Das hat gemäss dem LH Gruppen-Chef einen handfesten Grund. «Es wird immer teurer, die Flugzeuge, die wir jetzt haben, wartungsmässig und vom Zustand her, den wir brauchen, fit zu halten.» Durchschnittsalter Boeing 777-200 ist ca.22 Jahre. Durchschnittsalter B767-300 ca.23 Jahre. Zuerst schaute man die Variante an, die 5 Dreamliner White Tails an Austrian Airlines zu geben die die LH übernimmt. Gemeint sind die 5 Dreamliner, welche ursprünglich für Hainan Airlines bestimmt waren, die sie dann aber nicht mehr wollten. Und so scheint die AUA jetzt andere B787 zu bekommen. Der Dreamliner ist aber hinsichtlich der Grösse ideal für die Ansprüche der Österreicher. In einer 3 Klassen Konfiguration bestehend aus Business, Premium Economy und Economy bietet die B787-8 rund 220 die 787-9 etwa 270 und die 787-10 rund 310 Sitzplätze. Das passt zur AUA und zum Drehkreuz Wien. In den B777 hat die Airline nach dem Umbau 320 und in den B767 213 Sitzplätze.
Teilen
Kommentar schreiben
Kommentar-Regeln und Hilfe zu Kommentaren.
Kommentare
Keine Kommentare